Training zu Hause sowie in Wald und Flur

pace Leave a Comment

Der Trainingsausfall durch Schließung der Turnhallen trifft uns alle schwer.
Und das nicht nur in Halle, sondern bundesweit bzw. auch weltweit.
Viele Vereine und Organisationen bieten als Alternative Trainingsanleitungen für zu Hause an.
Auf Grund der Vielzahl der online verfügbaren Angebote werden wir kein eigenes Angebot zur Verfügung stellen.
Aber alleine lassen wir Euch natürlich auch nicht.
Es geht ja auch darum, aus der Vielzahl von Angeboten etwas geeignetes zu finden. Fehler die jetzt eingearbeitet werden, sind später mit intensiver Arbeit zu beseitigen. Das wollen wir natürlich vermeiden.

Verfügbare Angebote von uns

Norman hat bereits in den WhatsApp-Gruppen entsprechendes Material verteilt. Wer kein WA nutzt, kann sich direkt an ihn wenden.

Unsere Facebook-Seite hat viele Videos von anderen Vereinen bzw. Organisationen geteilt, u.a. direkt von der JKA in Japan, von Risto und anderen. Hier der Link: https://www.facebook.com/JKA-Karate-Halle-eV-114367435332900/

https://www.facebook.com/JKA-Karate-Halle-eV-114367435332900/
Unsere Facebook-Seite

Links zu anderen Angeboten

KD Ippon Frankfurt (Risto)

Beim Training richten wir uns seit Jahren an Risto Kiiskilä aus. Warum sollte dies aktuell also anders sein. Hier der Link zum KD Ippon:
https://www.youtube.com/channel/UCkXGbcHx-cNm443eIPdF0ug

Die Trainingseinheiten richten sich speziell an Kinder bis 10 Jahre, Schaden aber definitiv auch Älteren Karateka nicht.

Falls Euch die Stimme bekannt vorkommt: Risto zum hören. 🙂

Kindertraining für zu Hause – Armtechniken (Anfänger)
Diese Einheit beschäftigt sich mit grundlegenden Armtechniken für Anfänger (unter 10 Jahre).
Kindertraining für zu Hause – Gymnastik (Anfänger)
Dieses Gymnastikprogramm ist für die Kinder aus der Anfängergruppe (unter 10 Jahre).
Kindertraining für zu Hause – Beintechniken (Anfänger)
Diese Einheit beschäftigt sich mit grundlegenden Beintechniken für Anfänger (unter 10 Jahre).
KD-Ippon Frankfurt: Kindertraining für zu Hause – Grundschultechniken mit Schrittfolge
Teil 1
KD-Ippon Frankfurt: Kindertraining für zu Hause – Grundschultechniken mit Schrittfolge
Teil 2

News.JKA

Die Facebookseite der JKA-News veröffentlicht sehr viele Videos zu speziellen einzelnen Techniken und vorbereitenden Übungen hier:
https://www.facebook.com/watch/news.jka/

Karate@home – tägliches Training mit einem anderen (internationalem) Trainer/Lehrer
https://www.facebook.com/KarateAtHome/

Bushido-Dojo Berlin

Die Sportfreunde vom Bushido-Dojo in Berlin haben ebenfalls eine Reihe mit Videos zur Verfügung gestellt. Der Trainer/Sensei Dirk geht gezielt auf die Möglichkeiten des Trainings zu Hause ein. Prädikat: sehr empfehlenswert! Die Videos findet ihr hier:
https://www.youtube.com/user/BushidoDojoBerlin

HomeSession

HomeSession 1a
HomeSession 1b
HomeSession 2a
HomeSession 2b
HomeSession 3a
HomeSession 3b
HomeSession 3c
HomeSession 4a
HomeSession 4b
HomeSession 4c

Vielen Dank an alle Ersteller der Videos!
Und nun viel Spaß und Erfolg beim Training!

Weitere Tipps

Natürlich trainiert es sich in der Gruppe einfacher. Vielleicht trainiert ihr ja auch virtuell miteinander. Über WhatsApp zum Beispiel mit der Video-Funktion. Dann könnt ihr auch das übliche Gespräch vor und nach dem Training machen und euch während des Trainings auf das wesentliche Konzentrieren. Und die Gruppe zum Austausch besteht ja schon.

Auch die Lektüre eines guten Karatebuches ist aktuell eine gute Option. Auch wenn der Buchladen geschlossen ist, geliefert wird ja noch. So kann man durchaus auch mal in ein Karate-Lexikon schauen, sich mit der Geschichte und dem Hintergrund beschäftigen oder auch ein Buch nutzen um einzelne Techniken, Abläufe oder auch Katas besser zu verstehen. Es gilt die Zeit zu nutzen, nicht zu verplempern. Habt ihr hier Beratungsbedarf, wendet euch einfach an euer Trainer-Team.

Oss

Schreibe einen Kommentar