25-jähriges Vereinsjubiläum – mit einen der erfahrensten Trainer Deutschlands – Risto Kiiskilä

pace Allgemein Leave a Comment

Spread the love

Am Wochenende haben wir unser 25-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert und hatten zu diesem Anlass einen der erfahrensten Trainer Deutschlands – Risto Kiiskilä – zu Gast. Schwerpunkt des Lehrgangs bildeten unterschiedliche Arten von Gyaku-Zuki (kleiner Spoiler: auch Naka Sensei wies auf dem diesjährigen Gasshuku auf unterschiedliche Gyaku-Zuki hin und setzte diese im Training um) sowie die entsprechenden dynamischen Bewegungen mit dem Partner, die zum Abschluss in der Kata Hokkyokuko ihre Umsetzung fanden. Hinweise, wie „Stoppen auf dem Standbein ist eine Sünde“ oder „Zuki schlägt man mit dem Ellenbogen“ sowie die unterschiedlichen Arten des Gyaku-Zuki, waren für uns Erfahrene, die teilweise bereits 3 Jahrzehnte bei Risto trainieren, eine willkommene Wiederholung. Intensive Korrekturen, ob Weiß- oder Schwarzgurt, gehören bei uns zu jedem Training dazu, so dass auch bei vermeintlich einfachen Übungen Feedback eingefordert wurde. Das ist auch gut so, so lange es Rückmeldung von Risto gibt, hat er die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Somit trägt das von Risto seit langem praktizierte Thema „vom statischen zum dynamischen“ im Bereich der Fortgeschrittenen langsam Früchte. Neben vielen Freunden waren auch einige neue Gesichter aus nah und fern dabei, über die wir uns sehr gefreut haben. Vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten Risto-Lehrgänge wieder.

OSS
Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar